Beiträge


90 Jahre Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Die Spieler des Mandolinenorchesters freuen sich auf die Aktivitäten zum 90. Geburtstag! – Start ist am 19. Mai 2017 um 20 Uhr mit einem Irischen Abend im Landhotel Wolf-Mertes. Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Gruppe Seytenspiel . Das heißt, die Aktiven des Orchesters dürfen mit den Besuchern feiern. Die passenden irischen Getränke und Speisen werden vom Team Wolf-Mertes geboten.

Am Sonntag, den 21. Mai um 11 Uhr lädt das Orchester zum Genuss-Matinee ein. Italienische und spanische Musik bietet das Orchester, die passenden Speisen werden vom Landhotel gereicht.

 Am 24./25. Juni 2017 findet in der Stadthalle Ransbach-Baumbach das Landesmusikfest des BDZ Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Konzerten, Work-Shops und Ausstellungen statt. Auch hier wirkt das Mandolinenorchester Sessenbach mit: sowohl bei der Organisation als auch mit musikalischen Beiträgen.

Wer Lust hat, in unserem Orchester mitzuwirken, ist herzlich willkommen einmal bei uns „reinzuschuppern“!

Wann: → mittwochs 19.00 – 20.30 Uhr

Wo: →→ „Alte Schule“ Sessenbach

 

 

 

Nur ein gutes Team kann auch gute Musik machen!

Deshalb trafen sich die jungen Nachwuchstalente der Mandolinenorchester Sessenbach und Ötzingen für einen Probe- Samstag in Sessenbach. - Nicht nur, um kräftig zu proben, sondern auch um bei gemeinsamen Spielen und Mahlzeiten den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Neben klassischen Stücken wurde auch mit viel Begeisterung ein bekannter Rocksong eingeübt. Anlass für diese Gemeinschaftsprobe ist  die Vorbereitung auf einen ganz besonderen Auftritt: am 24.06.2017 werden die jungen Nachwuchsspieler stellvertretend für alle Vereins- Nachwuchsorchester aus  Rheinland- Pfalz (!)  beim Landesmusikfest im Rahmen eines Kinder- und Jugendkonzertes musizieren!

(Konzertbeginn: 14:00 Uhr, Stadthalle Ransbach-Baumbach)

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und …..vielleicht bekommt ja jemand Lust, mit uns Musik zu machen…? Momentan sind wieder ein paar Ausbildungsplätze frei!

 

 

 

Schülervorspiel April 2017

Beim Schülervorspiel am 05.04.2017 im Proberaum  der alten Schule Sessenbach waren wieder einmal alle Sitzplätze belegt. Eltern, Großeltern und Freunde waren der Einladung des Mandolinenorchesters gefolgt und nutzten die Gelegenheit unseren Nachwuchsspielern auf die Finger zu sehen und zu hören, was bisher auf dem Instrument erlernt wurde.

Sowohl Anfänger mit erst 3 Unterrichtsstunden als auch Fortgeschrittene leisteten einen musikalischen Beitrag. So wurden Geschichten und Reime auf dem Instrument begleitet. Im Duett und in kleinen Gruppen wurden traditionelle Kinderlieder, ein Menuett, Tango, Blues und moderne Stücke vorgetragen. Abschließend gab es eine kleine Kostprobe anwesender Jugendorchesterspieler aus der Probenarbeit für das Landesmusikfest. Schließlich kam hier auch eine Mandoline zum Einsatz.

Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsspieler und Mitglieder in jedem Alter! Wer also Mandoline, Mandola, Gitarre oder Bass spielt oder dies gerne lernen möchte, kann sich jederzeit mit uns über unsere Homepage in Verbindung setzen oder einfach bei unseren Proben mittwochs um 19:00 Uhr vorbeischnuppern. Hier steht immer ein freier Stuhl bereit!

 

 



Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V. 

Aktion "Saubere Landschaft" 2017

Erfreulich viele Helferinnen und Helfer aus Alsbach, Nauort, Caan und Sessenbach fanden ihren Weg am vorvergangenen Montag nach Sessenbach, um unter Absicherung der Freiwilligen Feuerwehr Sessenbach und unter Mitwirkung des Mandolinenorchesters 1927 Sessenbach die alljährliche Aktion "Saubere Landschaft" des Westerwaldkreises zu unterstützen.

Der eine oder andere Hinweis auf in Wald und Flur verstreuten Unrat ging den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern vor der Aktion zu, sodass auch zielgerichtet an Stellen gesammelt werden konnte, die nicht zu den Hauptrennstrecken der Spaziergänger zählen. Zwar wurde auch entlang der Straße vom Stock ins Dorf, in Richtung des Friedhofes, unterhalb der Lichtheck und an der Schutzhütte wieder säckeweise Müll -darunter ein ordentlich an einen Baum gelehntes Paar Schuhe- eingesammelt.

Den traurigen Höhepunkt in diesem Jahr bildete jedoch die wilde Baustoffabfallhalde in der Zufahrt zur früheren Schuttkaul. Dort fanden sich neben Styroporresten auch Teile von Autoreifen sowie großformatige PVC-Wellplatten. Zwar weckte die Suche nach Abfall bei manchem Teilnehmer später belohnte Jagdinstinkte. Erfreulicher jedoch wäre es, wenn die Abfälle ordnungsgemäß entsorgt würden. Das ist bei den allermeisten Fundstücken kostenlos und mehrmals im Jahr möglich.

Liebe Umweltsünder: bei Bedarf werden Sie von der Gemeinde, den Vereinen und teilnehmenden Kindern gerne zu dem Thema beraten. Mülltrennung und ordnungsgemäße Entsorgung ist wirklich nicht schwer, das können sogar die Kinder schon!

Im Anschluss an die Sammelaktion lud die Gemeinde Sessenbach alle Helferinnen und Helfer zu einer kleinen Stärkung ins Landhotel Wolf-Mertes ein. Dieser Einladung konnte die Freiwillige Feuerwehr leider nicht folgen. Sie wurde während der Sammelaktion zu einem Großeinsatz in Caan beordert.


Mandolinenorchester 1927 Sessenbach e.V.

Probenwochenende auf der Festung Ehrenbreitstein

Am Samstag den 4. März machte sich das Mandolinenorchester morgens auf den Weg Richtung Festung Ehrenbreitstein, um dort in der Jugendherberge ein zweitägiges Probenwochenende zu verbringen.

Direkt nach der Ankunft begannen wir bis zum Mittagessen fleißig damit, die Stücke zu bearbeiten und auch nach der Pause wurde direkt weitergeübt. In den Stimmproben hatten unsere Studenten der Mandoline und Gitarre zudem einige hilfreiche Tipps für jeden Spieler des Orchesters.                                                   

Den Abend ließen wir dann in geselliger Runde mit Gesprächen und Spielen ausklingen, ehe es am nächsten morgen nach dem Frühstück weiterging.

Zum Abschluss des anstrengenden, aber auch produktiven und schönen Wochenendes spielten wir in der Festungs-Kapelle das gesamte erlernte Programm noch einmal durch, wobei die Akustik uns alle faszinierte. 

Da die Tür der Kapelle immer offensteht, hatten wir mit unserer Musik auch einige Zuhörern angelockt, von denen wir lobende Worte entgegennehmen durften.

Am Ende bleibt uns nur noch uns bei Barbara und Petra für die Planung und unserer Dirigentin Corina für die Leitung eines tollen Wochenendes zu bedanken, wie auch bei Chantal und Tim für die nützlichen Tipps, wie wir schwierige Stellen besser meistern können.